Ist ohne Wachstum wirklich alles nichts?

Autor/innen

  • Reinhard Loske

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v25i3.1068

Schlagworte:

Wachstum, Postwachstumsökonomie, Enquete-Komission

Abstract

Um die Ziele hinsichtlich einer Verringerung der Treibhausgasemissionen zu erfüllen, sind eine Abkehr vom Paradigma des Wirtschaftswachstums und ein tief greifender Kulturwandel notwendig. Wie diese Transformationsprozesse gestaltet werden sollen, ist allerdings im Detail oft noch fraglich. Eine Enquete-Komission des Bundestages kann helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Autor/innen-Biografie

Reinhard Loske

Dr. Reinhard Loske ist seit 2007 Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen. Von 1998 bis 2007 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und zuletzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen. Von 1992 bis 1998 war er am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie verantwortlich für die Forschungsbereiche Klimapolitik und nachhaltige Entwicklung.

Downloads

Veröffentlicht

2010-09-20

Zitationsvorschlag

Loske, R. (2010). Ist ohne Wachstum wirklich alles nichts?. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 25(3). https://doi.org/10.14512/oew.v25i3.1068

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt