Allen wohl und keinem wehe

Autor/innen

  • Reinhard Loske

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v22i1.487

Schlagworte:

Brundtland-Bericht, kritischer Blick

Abstract

Die "Versöhnung" von ökonomischer Entwicklung und Umweltschutz ist ein großer Verdienst des Brundtland-Berichtes. Durch die harmonistische Perspektive des Berichtes wurde aber einer weiten und schwachen Auslegung von Nachhaltigkeit Tür und Tor geöffnet.

Autor/innen-Biografie

Reinhard Loske

Reinhard Loske, Jahrgang 1959, ist Mitglied des Bundestages und lehrt internationale Politik an der Freien Universität Berlin. Er war Projektleiter der 1996 erschienenen Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" des Wuppertal Instituts, in der erstmals versucht wurde, das Nachhaltigkeitskonzept umfassend auf die Realität eines Industrielandes anzuwenden.

Downloads

Veröffentlicht

2007-03-01

Zitationsvorschlag

Loske, R. (2007). Allen wohl und keinem wehe. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 22(1). https://doi.org/10.14512/oew.v22i1.487