Jenseits von Push und Pull

Autor/innen

  • Dirk Fischer
  • Reinhard Pfriem

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v14i1.1002

Schlagwörter:

Kernkompetenzenansatz, Basis, Verständnisses, Wettbewerbsfähigkeit

Abstract

Strategie wird auch von Vertretern des Öko-Managements häufig mit Kosteneinsparung gleichgesetzt. Weder dies noch eine einseitige Marktanpassungs-Sichtweise ist ökonomisch und ökologisch hinreichend. Für das Verständnis des Verhältnisses von Ökologie und Wettbewerbsvorteilen bietet der sogenannte Ressourcenorientierte Ansatz vielversprechendere Ansatzpunkte, wenn er geeignet weiterentwickelt wird.

Autor/innen-Biografien

  • Dirk Fischer
    Dirk Fischer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
  • Reinhard Pfriem
    Prof. Dr. Reinhard Pfriem ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Downloads

Veröffentlicht

1999-03-01

Zitationsvorschlag

Jenseits von Push und Pull (D. Fischer & R. Pfriem, Übers.). (1999). Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 14(1). https://doi.org/10.14512/oew.v14i1.1002