Wie Systemübergänge nachhaltig gestaltet werden können

Autor/innen

  • Uwe Schneidewind Wuppertal Institut

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v25i3.1070

Schlagworte:

Transition Management, Systemübergang, Forschung

Abstract

Unter dem Label „Transition Management“ ist in den Niederlanden in den letzten zehn Jahren ein Forschungsfeld entstanden, das sich insbesondere dem „Wie“ nachhaltiger Systemübergänge widmet. Obwohl die niederländischen Ansätze teilweise adaptiert wurden, steht ein geschlossenes Forschungsprogramm für die deutsche Nachhaltigkeitsdebatte noch aus.

Autor/innen-Biografie

Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut

Dr. Uwe Schneidewind ist Präsident des Wuppertal Institutes und Inhaber der Professur für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit (Sustainable Transition Management) an der Schumpeter School der Bergischen Universität Wuppertal. Zugleich ist er Mitglied des Vorstands der VÖW.

Downloads

Veröffentlicht

2010-09-20

Zitationsvorschlag

Schneidewind, U. (2010). Wie Systemübergänge nachhaltig gestaltet werden können. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 25(3). https://doi.org/10.14512/oew.v25i3.1070

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt