Genese eines Politikfeldes

Autor/innen

  • Helmut Hagemann

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v15i1.14

Schlagworte:

Umweltpolitik, Umweltbelastungen, Nachhaltigkeit, Konsumpolitik

Abstract

Schon lange ist es für die Umweltpolitik selbstverständlich, dass ihre Adressaten die Verursacher von Umweltbelastungen sind. Dennoch sind die gesellschaftlichen Konsequenzen daraus noch nicht ins Bewusstsein gedrungen: Auch die privaten Haushalte – und damit jede Bürgerin und jeder Bürger – gehören zu den Zielgruppen der Umweltpolitik. Eine dem Konzept der Nachhaltigkeit verpflichtete Politik muss darauf zielen, ihr Verhalten zu beeinflussen. Die praktische Umsetzung einer entsprechenden Konsumpolitik hinkt dieser Erkenntnis allerdings noch hinterher.

Autor/innen-Biografie

Helmut Hagemann

Dr. Helmut Hagemann, Sachverständiger für ökologischen Konsum und nachhaltige Entwicklung, leitete das Forschungsfeld Ökologischer Konsum des IÖW.

Downloads

Veröffentlicht

2000-02-01

Zitationsvorschlag

Hagemann, H. (2000). Genese eines Politikfeldes. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 15(1). https://doi.org/10.14512/oew.v15i1.14