More Greening, less Trashing

Autor/innen

  • Peter Löwe

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v17i5.188

Schlagworte:

Greening, Trashing Electronics

Abstract

Die Umweltwirkungen der Globalisierung werden kontrovers diskutiert. Im Sinne einer eher optimistischen Sichtweise verfolgt die Europäische Union die Strategie einer globalen Ökologisierung der Wertschöpfungsketten. Das Stich­wort lautet Integrierte Produktpolitik. Doch inwieweit sind Hersteller aus Ent­wicklungsländern in der Lage, hier mitzuhalten? Dies wird anhand des Beispiels der Elektronikindustrie diskutiert.

Autor/innen-Biografie

Peter Löwe

Peter Löwe ist Mitarbeiter der Europäischen Kommis­sion, Generaldirektion Unternehmen. Der Beitrag re­flektiert seine persönliche Sicht und nicht notwendi­gerweise die Politik der Europäischen Kommission.

Downloads

Veröffentlicht

2002-09-01

Zitationsvorschlag

Löwe, P. (2002). More Greening, less Trashing. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 17(5). https://doi.org/10.14512/oew.v17i5.188

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Berichte