Strategiefelder der Zukunft

Autor/innen

  • Klaus Fichter

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v15i5.47

Schlagworte:

Strategiefelder, E-Business, Nachhaltigkeit

Abstract

Die anfängliche Euphorie über die New Economy ist nach dem Scheitern zahlreicher Internet-Startups und angesichts des nach wie vor geringen Umsatzanteils von E-Commerce einer realistischeren Einschätzung gewichen. E-Business ist auch in Zukunft nicht alles, Internetnutzung und E-Commerce werden allerdings an Bedeutung gewinnen. Mit Blick auf die Ziele einer nachhaltigen, umweltverträglichen Entwicklung sind die zu erwartenden Effekte allerdings ambivalent. Wo liegen für Unternehmen strategische Ansatzpunkte, um die Potenziale der Internetrevolution für den Umweltschutz zu nutzen?

Autor/innen-Biografie

Klaus Fichter

Dr. Klaus Fichter ist Geschäftsführer des Institutes für Innovations- und Nachhaltigkeits-Forschung (INF) und leitete von 1993 bis 1999 das IÖW-For­schungsfeld Ökologische Unternehmenspolitik.

Downloads

Veröffentlicht

2000-10-01

Zitationsvorschlag

Fichter, K. (2000). Strategiefelder der Zukunft. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 15(5). https://doi.org/10.14512/oew.v15i5.47

Ausgabe

Rubrik

Projekte und Konzepte