Umweltreport DDR des IÖW: Ökologischer Umbau der DDR

Autor/innen

  • Jürgen Meyerhoff

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v5i2.717

Schlagworte:

Umweltreport, Ökologischer Umbau, DDR

Abstract

Die Möglichkeiten und Chancen für die Umweltpolitik in der DDR unter den veränderten Bedingungen seit November letzten Jahres im Ansatz aufzuzeigen, ist die Absicht eines Gutachtens, das vom IÖW Ende Februar für den Parteivorstand Der GRÜNEN erstellt wurde. Durch die Situation des Umbruchs in der DDR bietet sich auf der einen Seite die Chance, Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren und Weichenstellungen für eine ökologische Erneuerung vorzunehmen. Auf der anderen Seite müssen aber auch die Risiken gesehen werden, die von der einseitigen Anlehnung an die bundesdeutschen Verhältnisse ausgehen. Risiken in dem Sinn, daß Entwicklungen der bundesdeutschen Umweltpolitik lediglich wiederholt und somit auch die Fehler dieser Politik übernommen werden. Es galt ferner aufzuzei-gen, daß die -zur Zeit von fast allen geforderte - Einführung der Marktwirtschaft insbesondere im Bereich des Umweltschutzes kein "Allheilmittel" sein kann.

Downloads

Veröffentlicht

1990-05-01

Zitationsvorschlag

Meyerhoff, J. (1990). Umweltreport DDR des IÖW: Ökologischer Umbau der DDR. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 5(2). https://doi.org/10.14512/oew.v5i2.717

Ausgabe

Rubrik

Verfügbare Artikel dieser Ausgabe