Netzwerkinterne Konkurrenz lokaler Unternehmenseinheiten

Autor/innen

  • Hartmut Hirsch-Kreinsen

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v12i1.861

Schlagworte:

Globalisierung, Unternehmensstrategien, Unternehmenseinheiten Konkurrenz

Abstract

In Reaktion auf die vielfältigen Strukturveränderungen des Weltmarktes ergeben sich beträchtliche Strategie- und Organisationsveränderungen bei Industrieunternehmen. Transnationale Netzwerke werden aufgebaut, die sowohl der Koordination dienen als auch eine Konkurrenzsituation einzelner Unterneh-menseinheiten schaffen. Gerade diese netzwerkinterne Konkurrenz könnte die Nutzung von Umweltstandards zur Förderung von Absatzchancen bewirken.

Autor/innen-Biografie

Hartmut Hirsch-Kreinsen

Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen, Institut für Sozialwis-senschaftliche Forschung e.V. ISF München/Büro Darmstadt, Privatdozent an der TH Darmstadt

Downloads

Veröffentlicht

1997-03-01

Zitationsvorschlag

Hirsch-Kreinsen, H. (1997). Netzwerkinterne Konkurrenz lokaler Unternehmenseinheiten. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 12(1). https://doi.org/10.14512/oew.v12i1.861