Problematische Rolle

Autor/innen

  • Ludwig Glatzner

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v13i3-4.953

Schlagworte:

EMAS, Öko-Audit

Abstract

EMAS war ursprünglich als reine Audit-Verordnung angelegt: Die Unternehmen sollten durch eine unabhängige Überprüfung ("audit") motiviert werden, ihre Umweltverantwortung wahrzunehmen, und in die Lage versetzt werden, ihre Umweltaktivitäten der interessierten Öffentlichkeit gegenüber glaubhaft darzulegen. Hierfür sollte nicht zuletzt der Umweltgutachter sorgen. Um seine Funktion als Garant der Glaubwürdigkeit und Funktionsfähigkeit des Systems sicherzustellen, muß eine fachkundige, unabhängige und neutrale Aufgabenwahrnehmung gewährleistet werden.

Autor/innen-Biografie

Ludwig Glatzner

Dr. Ludwig Glatzner ist Umweltberater. Er ist Mitglied des Umweltgutachterausschusses und des BUND-AK Ökologische Unternehmensführung.

Downloads

Veröffentlicht

1998-07-01

Zitationsvorschlag

Glatzner, L. (1998). Problematische Rolle. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 13(3-4). https://doi.org/10.14512/oew.v13i3-4.953