Mit mehr Markt zur Nachhaltigkeit

Autor/innen

  • Paul Klemmer

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v13i6.982

Schlagworte:

Marktwirtschaft, Drei-Säulen-Konzept, Nachhaltigkeit

Abstract

Mit der Betonung der grundsätzlichen Gleichrangigkeit von Ökonomie, Ökologie und Sozialem wird aus einem zunächst primär ökologisch ausgerichteten ein gesellschaftspolitisches Nachhaltigkeitspostulat. Dieses sollte aber nicht als umfangreicher Planungsansatz verstanden werden, vielmehr sollte dem Steuerungssystem Markt grundlegende Bedeutung zukommen.

Autor/innen-Biografie

Paul Klemmer

Dr. Paul Klemmer ist Professor an der Ruhr-Universität Bochum und Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung. Er war als Sachver s tändi ger Mitglied der Enquete-Kommi s s ion "Schutz des Mens chen und der Umwel t " .

Downloads

Veröffentlicht

1998-12-01

Zitationsvorschlag

Klemmer, P. (1998). Mit mehr Markt zur Nachhaltigkeit. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 13(6). https://doi.org/10.14512/oew.v13i6.982